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Torschussspiel Kind ärgere dich nicht

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„Kind ärgere dich nicht“ ist eine Spielform im Kinderfußball für die G-Jugend und F-Jugend.

Dabei spielen sechs bis zehn Kinder in zwei Mannschaften gegeneinander in einem kreisrunden Spielfeld mit vier Minitoren.

 

ZIEL

Das Team, das zuerst keine Kinder mehr im Spielfeld hat, gewinnt.

AUFBAU

  1. Markiere einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 12m
  2. Stelle vier Minitore auf den Kreis
  3. Bilde 2 gleichgroße Teams mit 3 bis 5 Kindern

ABLAUF

  •  Die beiden Teams spielen gegeneinander auf alle vier Minitore.
  • Erzielt ein Kind ein Tor, so verlässt es den Kreis
  • Kinder außerhalb des Kreises dürfen Pässe zu den eigenen Mitspieler*innen spielen
  • Sind alle Kinder eines Teams aus dem Kreis heraus, ist das Spiel vorbei

VARIANTEN

  • Die Größe des Kreises verändern 
  • Die Anzahl der Tore verändern
  • Provokationsregel: „Pass vor Torabschluss“
  • Provokationsregel: „Torerzielung nur mit links / rechts“
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Dribbelspiel Farbentore

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ZIEL

Die Kinder stärken ihre visuelle Wahrnehmung und verbessern ihren Torschuss aus unterschiedlichen Distanzen und Winkeln.

AUFBAU

  1. 3 Minitore nebeneinander aufstellen und farblich markieren
  2. im Abstand von ca. 3m zu den Minitoren ein Spielfeld von ca. 10m x 15m markieren
  3. Stangen im Spielfeld aufstellen
  4. jedes Kind bekommt einen Ball

ABLAUF

  • Die Kinder dribbeln innerhalb des Spielfelds und weichen dabei den Stangen aus
  • Auf Kommando schießen die Kinder auf ein bestimmtes Tor

VARIANTEN

  • Den Farben Begriffe, bspw. Fußballvereine, zuordnen
  • ungültige Wörter / Farben rufen
  • Stangen durch farbige Hütchen ersetzen und mit Zusatzaufgaben versehen
  • Spielfeld verkleinern um die Schwierigkeit zu erhöhen
  • 4 Minitore einsetzen
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Dribbelspiel Krümelmonster

„Krümelmonster“ ist eine altersgerechte Rondo-Spielform für den Kinderfußball der G- und F-Jugend.

Ziel ist es, den Ball (Keks) zu erobern und ins Minitor (Keksdose) zu schießen.

Zwei Teams mit je vier Kindern spielen auf einem 15m x 15m Feld. Ein Kind pro Team wird zum Krümelmonster und versucht den Ball zu erobern. Wenn es erfolgreich ist, schießt es auf das Minitor und läuft dann durch einen Parcours, um mit einem anderen Kind seines Teams zu tauschen.

ZIEL

Das Krümelmonster (Kind) in der Mitte versucht den Keks (Ball) zu erobern und in seine Keksdose (Tor) zu legen.

AUFBAU

  1. Ein Spielfeld mit ca. 15m x 15m in zwei gleich große Hälften unterteilen
  2. In jeder Hälfte ein Minitor aufstellen und 3 bis 4 Hindernisse
  3. Zwei Teams zu je 4 Kinder einteilen. Jedes Team bekommt 1 Ball.

ABLAUF

  • jeweils ein Kind von jedem Team wird Krümelmonster
  • Die Kinder passen sich den Ball zu, das Krümelmonster versucht den Ball zu erobern
  • Nach Balleroberung versucht das Krümelmonster ein Tor zu erzielen, anschließend läuft es durch den kleinen Parcours und tauscht mit einem anderen Kind seiner Mannschaft

VARIANTEN

  • 6er Teams bilden für ein 4 gegen 2 Rondo
  • Provokationsregel: „nur linker / rechter Fuß“
  • Belohnungsregel: „Punkt nach x erfolgreichen Pässen“
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Methodische Reihe Funino: 3 gegen 2

 

ZIEL

Die drei Angreifer versuchen, den Ball erfolgreich zu behaupten und miteinander zu kombinieren, um ein Tor zu erzielen. Die beiden Verteidiger müssen eng zusammenarbeiten, um die Angriffe abzuwehren und den Ball zurückzugewinnen. Durch diese Spielform lernen die Kinder, wie sie mit einer numerischen Überlegenheit umgehen können, indem sie den Ball schnell und präzise passen, um die Verteidigung zu überwinden. 

AUFBAU

  1. markiere in ca. 18m x 23m große Spielfeld
  2. markiere zwei ca. 6m große Schusszonen
  3. platziere insgesamt 4 Minitore auf den jeweiligen Torauslinien

ABLAUF

  • Team A (3 Kinder) dribbeln den Ball von ihrer eigenen Torauslinie ein und versucht ein Tor zu erzielen
  • Team B (2 Kinder) versucht den Ball zu erobern und selbst ein Tor zu erzielen
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Dribbelspiel Krokodilteich

ZIEL

Krokodilteich als Spielform im Kinderfußball der G- bis E-Jugend ermöglicht Grundlagen der Raumdeckung und des defensiven 1 gegen 1.

Die Kinder im Kreis erlernen die Grundlagen der Raumdeckung und verbessern ihre defensiven 1 gegen 1 Fähigkeiten. Die Kinder außerhalb des Kreises verbessern zum einen ihre räumliche Einschätzung und zum anderen das Gegner überwindende Dribbling.

AUFBAU

  1. Einen Kreis („Krokodilteich“) mit etwa 4m Durchmesser markieren
  2. 3 Hütchen im Abstand („Ufer“) von ca. 3 – 4 m zum Kreis aufstellen
  3. 3 Kinder mit Ball („Schwimmer“) mit Ball an den Hütchen positionieren
  4. 1 Kind („Krokodil“) im Kreis positionieren

ABLAUF

  • Das Krokodil-Kind läuft im Kreis herum
  • Die Schwimmer-Kinder dribbeln in den Kreis hinein, um ein Hütchen herum und wieder zurück zu ihrem Start.
  • Das Krokodil-Kind versucht den Ball der Schwimmer-Kinder wegzuschießen.
  • Jede Balleroberung bringt 2 Punkte für das Krokodil-Kind
  • Jede erfolgreiche Durchquerung des Krokodilteichs bringt einem Schwimmer-Kind 1 Punkt
  • Nach 1:00 Minute die Punkte zählen und das Krokodil-Kind wechseln.

VARIANTEN

  • Den Kreis auf ca. 6m vergrößern und 2 Kinder als Krokodile spielen lassen
  • Erobert ein Krokodil-Kind den Ball, so tauscht es die Aufgabe mit dem Schwimmer-Kind
  • eine weitere Startposition für ein 4 gegen 2 aufbauen
  • Die Kinder kehren nicht um, sondern dribbeln zu einem anderen Ufer.