Kleinere Tore im Kinderfußball – Sinn oder Unsinn?

Kleinere oder höhenreduzierte Tore im Kinderfußball fördern Genauigkeit, erhöhen Torerfolge und verringern Frustration für junge Spieler. Aber sie könnten späteres Anpassen erschweren und Realismus mindern. Abwägung zwischen Entwicklung und Spielrealismus ist wichtig.
foto promo banner 4 5 lüttje kicker
Torhöhenreduzierung Kinderfußball

Manuel Neuer würde sich beschweren!

Kinder von der U7 (G-Jugend) bis zur U9 (F-Jugend) sind durchschnittlich 1,15m bis 1,45m groß und können in der Regel etwa 40 cm hoch springen. Wie sollen diese Kinder dann sicher ein Jugendtor mit einer Höhe von 2,00m verteidigen? Und wie gut für die fußballerische Entwicklung ist es, hohe Weitschüsse zu trainieren anstatt tornahe Abschlüsse und damit einhergehend Dribblings zu fördern?

Grundsätzlich wächst im Kinderfußball alles mit dem Alter der Kinder mit. Von den G- bis zu den D-Junioren werden die Felder und Teamstärken schrittweise größer, die Spieldauer länger, die Bälle schwerer. Nur die Tore sind von Klein bis Groß ,,Einheitsbrei“.Durch die Reduzierung der Torhöhe auf 1,65m fallen genauso viele Tore wie ohne Torverkleinerung. Das belegte die Sporthochschule Köln. Jedoch erfolgten die Torschüsse aus geringerer Distanz zum Tor. Die Kinder im Tor konnten durch die Torhöhenreduzierung vermehrt hohe Bälle abwehren und hatten dadurch mehr Erfolgserlebnisse.

Zusammenfassung der Studie

Zunächst wurde die durchschnittliche Körpergröße aller Torhüter der europäischen Topligen ins Verhältnis zur Torhöhe (im Herrenbereich 2,44m) gesetzt. Überträgt man dieses Verhältnis auf die Durchschnittsgröße aller F-Junioren-Torwarte, lässt sich die optimale Lattenhöhe berechnen.

Die Auswertung der Daten ergab, dass das perfekte F-Junioren-Tor 1,65m hoch sein muss – und damit ganze 35cm niedriger als das aktuell verwendete Jugendtor. „In Spielen auf das 1,65m-Tor verringert sich die Durchschnittsdistanz, von der auf das Tor geschossen wird, für die F-Junioren signifikant. Dadurch spielen sie näher ans Tor heran und erzielen auch mehr Tore“, erläutert Dr. Sebastian Schwab von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Darum Torverkleinerungen von Lüttje Kicker!

Wir unterstützen die Reformen und Kinderfußball und sind dafür, dass sich der Fußball den Kindern anpasst und nicht umgekehrt.

Daher bieten hochwertige Torhöhenreduzierungen zu fairen Preisen in unserem Online-Shop an.

Weitere Beiträge

Warenkorb
Nach oben scrollen